Hormonelle Verhütung – Getrübter Spaß trotz maximaler Freiheit

Kaum eine andere Erfindung hat die Freiheit der Frau so vorangebracht wie die Pille. Die sichere, unkomplizierte Verhütung machte das Kinderkriegen zu einer planbaren Entscheidung und ermöglichte ganz neue Freiheiten. Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Präparate immer weiter verbessert, so dass Dosierungen und Nebenwirkungen immer geringer wurden. Doch gerade bei modernen, niedrig dosierten Kombipillen wird die Freiheit der Lust nicht selten auf anderem Wege eingeschränkt, denn jede vierte Nutzerin dieser Verhütungsmethode klagt über vaginale Probleme wie Scheidentrockenheit und Schmerzen beim Sex.

 

Zu wenig Östrogen „vor Ort“

Der Grund dafür ist, dass die Antibabypille die körpereigene Östrogenproduktion unterdrückt. Andererseits reicht das im Präparat enthaltene Östrogen nicht aus, um den Beckenbodenbereich mit einer ausreichenden Hormonmenge zu versorgen. Als Folge wird die Scheidenhaut dünner, trockener und schlechter durchblutet – man spricht von einer Atrophie. Das kann zu Schmerzen und kleinen Verletzungen beim Sex führen, die den Spaß verleiden. Ähnliche Probleme haben auch viele Frauen in den Wechseljahren – mehr Informationen dazu auch unter www.hormontherapie-wechseljahre.de – da bei ihnen der Östrogenspiegel immer mehr sinkt.

 

Lokale Therapie kann helfen

Auf eine bequeme und sichere Verhütung muss dennoch keine Frau verzichten, denn eine Atrophie der Scheidenhaut lässt sich gut mit einer lokalen Therapie mit niedrigst dosiertem Östriol, etwa Oekolp Ovula 0,03 mg, behandeln. So können die Zellschichten wieder aufgebaut, die Durchblutung und Befeuchtung der Scheidenhaut verbessert werden. Die Scheide wird so weniger anfällig für Verletzungen – aber auch für Infektionen. Damit hat die lokale Hormontherapie einen positiven Nebeneffekt. Weil die für eine gesunde Scheidenflora wichtigen Laktobazillen sich bei einem Östrogenmangel nicht mehr so leicht ansiedeln können, sind Pillenanwenderinnen auch häufig von Harnwegsinfekten betroffen. (djd).

 

Verhütung in den Wechseljahren

(djd). Grundsätzlich können auch Frauen um die 50 noch mit der Pille verhüten, jedoch nur, wenn mögliche Risikofaktoren ausgeschlossen wurden. Die Wechseljahre lassen sich dadurch nicht aufschieben, aber erste Symptome wie Zyklusschwankungen und Hitzewallungen treten oft schwächer auf. Scheidentrockenheit kann dagegen sowohl durch die Pille als auch durch die Wechseljahre selbst verursacht werden, mehr dazu unter www.hormontherapie-wechseljahre.de. Dann sollten Frauen ihren Arzt ansprechen. Er kann dann zum Beispiel lokal anzuwendende Östrogenpräparate verschreiben.

 

 

 

Three Comments

 

 

Karin L.

Ich fühle mich unwohl mit meinen Hitzewallungen und Schlafstörungen und habe von einer Bekannten den Tipp bekommen ordentlich abzunehmen und meine Vitalstoffspeicher aufzufüllen. Mein „kleines“ Problem ich kann die erwähnten Lifeplus Produkte zum Gewicht verlieren in keinem Geschäft vor Ort kaufen oder bestellen. Können Sie mir helfen? 

Answer

Die Produkte bekommen Sie nur direkt beim Hersteller. Im Kundenservicecenter kann man Ihnen dort weiterhelfen.

 

 

Regina B.

Hat man während der Wechseljahre einen erhöhten Nährstoffbedarf und benötigt deshalb Ergänzungen mit Vitaminen und Mineralien?

Answer

Ja, Besonders wichtig ist es in dieser Zeit, auf eine ausreichende Nährstoffzufuhr zu achten. Wenige Kalorien aber viele Vitalstoffe aufnehmen. Diese brauchen nicht aus Nahrungsergänzungen zu stammen.

 

 

Charlotte

Stimmt es das ich  Lebensmittel mit geringem Energie- und hohem Nährstoffgehalt bevorzugen sollte.  Welche Rolle spielt der Alkohol? Schadet das Gläschen Wein am Abend mehr als es nützt? Bringt es was wenn man Life Plus Vitamine bestellen tut und regelmäßig einnimmt?   

Answer

 Sie benötigen durch die Hormonumstellung weniger Kalorien, aber mehr Vitamine und Mineralstoffe. Das zu viel an Kalorien aus Nahrung und Alkohol lagert sich als Fett ein. Die Vitalstoffe können Sie aus Rohkost, Bioobst und-Gemüse beziehen, essen Sie abwechslungsreich, bunt aber kalorienarm.

 

 

 

 

 …………………   comments are closed ……………………..

 

 

 

 

Previous Entries Besser informiert beim Einkauf Next Entries Innere Ruhe finden

Schreibe einen Kommentar